Kunstverleih für Alle
Grafik, Websitegestaltung: schwarze Strichzeichnung. Torso eines menschähnlichen, stilisierten Hunds; hält ein kugelförmiges Geflecht aus ineinanderlaufenden Schläuchen in seinen Händen. Der neutrale Gesichtsausdruck ist mit einem geraden Strichmund angedeutet; abstehende schwarze Schlappohren und eine rundliche, schwarze Nase geben der Zeichnung einen humorvollen, scherzhaften Charakter.

Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst aus München
Foto: Einblick in die Ausstellung UHLFELDER im Bildersaal. Eine Ausstellungsansicht in einem weißen, minimalistischen Raum. Im Mittelpunkt steht eine skulpturale Holzkonstruktion in Form einer schrägen Fläche, die an eine Rolltreppe erinnert, mit einer Oberfläche aus Holzfurnier. An der Wand rechts hängen und stehen zwei hellbraune Linolschnitttafeln mit weißen Illustrationen von Schuhen, die wie Schablonen gestaltet sind. Der Raum ist hell beleuchtet, mit weißen Deckenleuchten, die ein modernes Ambiente schaffen.
Fotografie im Querformat. Gebäudefront eines modernen Hauses mit außergewöhnlichen Design. Die dunkelbraune, gebogene Fassade des Gebäudes ist mit bunten Mustern verziert. Der gewölbte, intensiv hellgrüne Eingang ist beleuchtet und stellt einen Kontrast zu dem leicht bewölkten, hellblauen Himmel dar. Große, rote Buchstaben auf dem Dach des Gebäudes bilden das Wort „Shanti“.
— Credits: Haubitz und Zoche GbR, VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Max Geuter

Haubitz + Zoche: Shanti

Künstler*innen
Haubitz + Zoche
Jahr
2014
Materialien
Fotografie
Maße
Bildmaße: 43,5 x 51,5 cm
Rahmenmaße
Rahmenmaße: 49,5 x 57,5 cm

Beschreibung

Aus der Serie „Hybrid Modernism. Movie Theatres in South India“

„In den 1950er bis 1970er Jahren entstanden in Südindien sowohl in den Metropolen als auch in ländlichen Gegenden zahlreiche Kinosäle. Die Gebäude zeigen eine ungewöhnliche Mischung lokaler Baustile und westlicher Einflüsse. Die kulissenhaften, farbigen Fassaden bilden einen Vorgeschmack auf das Kinoerlebnis im Saal, in dem sich extravagante Formen und Verzierungen fortsetzen und den Zuschauer bereits vor der Filmvorführung auf die cineastische Welt einstimmen.
Auf drei Reisen in den Jahren 2010 – 2014 haben wir diese Gebäude dokumentiert, deren Architektursprache man als eine hybride Moderne bezeichnen kann. Die Fotografien bezeugen eine reiche Kinokultur, die in Europa und Amerika schon verschwunden ist und die auch in Indien bald von Multiplexsälen verdrängt wird.“[1] – Haubitz + Zoche

[1] https://www.haubitz-zoche.de/movie-theatres