Neuankäufe
Sammlungserweiterung durch Neuankäufe
Nachhaltige Förderung von Kunst und Kultur ist eine der Hauptaufgaben unseres städtischen Kunstraums. Neben der Bezahlung eines fairen Ausstellungshonorars für professionelle Künstler*innen, ist es uns als Artothek ein großes Anliegen, sie in ihrer künstlerischen Praxis auch über die Ausstellungen hinaus zu unterstützen, ihre Arbeit langfristig zu dokumentieren und unseren Kund*innen und Besuchenden aus aller Welt zu vermitteln.
Eine Möglichkeit hierfür ist der regelmäßige Ankauf ausgewählter Werke für die Sammlung der Artothek. Seit einigen Jahren liegt unser Fokus dabei auf den Künstler*innen, die zuvor im Bildersaal ihre Positionen der Öffentlichkeit präsentiert haben.
Die Entscheidung darüber, welche Arbeiten erworben werden sollen, fällt in regelmäßigen Abständen die Ankaufkommission der Artothek – eine immer wieder wechselnde Jury aus Künstler*innen, Kurator*innen, Museumsdirektor*innen, Kunsthistoriker*innen und Vertreter*innen der Stadt. Die Stadt München stellt den Etat für den kontinuierlichen Ausbau der Sammlung der Artothek bereit. Die Verkaufssumme geht zu 100% an die Künstler*innen.
Initiativbewerbungen von Künstler*innen für den Ankauf sind nicht möglich und können im Prozess nicht berücksichtigt werden.
Unter dem Schlagwort „Neuankäufe“ finden Sie in unserer Online-Bildergalerie die jeweils letzten Neuerwerbungen.