Kunstverleih für Alle
Grafik, Websitegestaltung: schwarze Strichzeichnung. Torso eines menschähnlichen, stilisierten Hunds; hält ein kugelförmiges Geflecht aus ineinanderlaufenden Schläuchen in seinen Händen. Der neutrale Gesichtsausdruck ist mit einem geraden Strichmund angedeutet; abstehende schwarze Schlappohren und eine rundliche, schwarze Nase geben der Zeichnung einen humorvollen, scherzhaften Charakter.

Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst aus München
Foto: Installationsansicht der Ausstellung Inside / Outside im Bildersaal. Ein reduzierter, konzeptueller Raum, der durch minimalistische und architektonisch inspirierte Elemente geprägt ist. Die Installation besteht aus verschiedenen beigen und cremefarbenen Objekten, die sich subtil in die weiße Umgebung einfügen. Eine großflächige, angedeutete Tür mit feinen Linien und präzisen Details erinnert an eine klassische Holztür, bleibt jedoch abstrahiert und nicht funktional. Darunter sowie an der Wand verlaufen rechteckige Paneele, die an Kacheln oder Mauerwerk erinnern und eine strukturierte, aber zurückhaltende Textur erzeugen.
An der Wand hängt ein weiteres, reliefartiges Element, das wie eine stilisierte Schrankfront wirkt, während eine schmale, horizontale Leiste darunter eine leere Ablagefläche andeutet. Auf dem glatten Betonboden liegt eine kleine, flache Skulptur in Form einer Treppe, deren sanfte Abstufungen einen symbolischen oder architektonischen Bezug herstellen.
Die Beleuchtung besteht aus einer Reihe von geometrisch angeordneten, leuchtenden Neonröhren, die an der Decke befestigt sind. Ihr kühles, gleichmäßiges Licht verstärkt die sterile, fast surreale Atmosphäre des Raumes. Die Komposition spielt mit Wahrnehmung und Materialität und fordert die Betrachtenden heraus, über Funktionalität, Raum und Form nachzudenken.
Foto aus der Vogelperspektive: mit einem Computer-Tablet werden sich bewegende Figuren und bunte Formen aus Papier gefilmt.
— Credits: Foto: Stephanie Lyakine-Schönweitz

Wenn die Bilder laufen lernen!

Kunst- und Medienprojekt für Gruppen aus Horten, Tagesheimen, Kinder- und Jugendzentren (Klassenstufen 1 - 6)

Dauer: 2 Tage als Ferienprogramm
Gruppengröße: 15 Kinder
geeignet für Klassenstufen 1 – 6 (Alter 6-13 J.), auch jahrgangsübergreifende Gruppen sind möglich und alle Schul- und Einrichtungstypen
Die Workshops werden jeweils an Alter, Sprachniveau, Interessen der Gruppen angepasst.

Im Rahmen des Workshops entsteht ein Mitmachtutorial von Kindern für Kinder. Die Schüler*innen entwickeln zu ihren liebsten Leihwerken und spannendsten künstlerischen Techniken ein 3-minütiges Video. Über die Themen entscheiden die Kinder selbst. Im Workshop widmen sich die Kinder folgenden Fragen:
Was finde ich spannend? Welche künstlerische Technik macht Spaß? Was könnte meine Peer-Group interessieren? Wie kann ich das anderen Kindern sprachlich und im Bewegtbild vermitteln?
Die entstandenen Mitmachtutorials werden auf dem Youtube-Kanal „städtische Kunsträume der Stadt München“ veröffentlicht.

Im TeamTandem zwischen den Künstler*innen, Kunstpädagog*innen und pädagogischen Fachkräften der jeweiligen Einrichtung entsteht das Projekt im Austausch und in enger Zusammenarbeit.

Beratung und Kontakt:
Buchungen sind ab Januar 2025 möglich.
Thematische und inhaltliche Schwerpunkte können vereinbart werden.
Stephanie Lyakine-Schönweitz
Mail: kunstvermittlung@muenchen.de
Tel.: +49 89 2332 1684

Foto: Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sitzen in einem Kreis. Sie blicken auf eine Kleinplastik in der Mitte des Kreises. Sie stellt einen Schildkrötenpanzer dar.
— Credits: Foto: Stephanie Lyakine-Schönweitz